Vor einem Monat wurde der neue Stadtrat vereidigt. Zwei Sitzungen später merke ich schon: Es ist spannender, komplexer und menschlicher, als ich gedacht hatte. Die Lernkurve ist steil. Genau sowas macht mir Spaß.
Von außen hat Kommunalpolitik auf mich manchmal so gewirkt, als hätte man zu einem Thema einfach eine Meinung, diskutiert ein bisschen und stimmt dann ab. Von innen merkt man schnell, wie viele Ebenen da zusammenkommen: Geschichte, Zuständigkeiten, Geld, Recht, persönliche Erfahrungen und ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, was für Miesbach gut ist.
Umso mehr freut es mich, dass gleich zu Beginn sichtbar etwas vorangeht: Die Flutmulde in Kleinthal wird jetzt umgesetzt. Nach allem, was dazu über Jahre vorbereitet, geplant, diskutiert und entschieden wurde, ist es schon besonders, direkt am Anfang mitzuerleben, wie ein so wichtiges Projekt tatsächlich in die Umsetzung kommt.
Genau das macht es für mich gerade so interessant. Ich lerne die Stadt noch einmal anders kennen. Nicht nur als Ort, an dem ich lebe, sondern als etwas, das jeden Tag aus vielen kleinen und großen Entscheidungen entsteht.
Noch bin ich ganz am Anfang. Aber ich merke schon jetzt: Da steckt viel mehr drin, als man von außen sieht.